Datenschutzbestimmungen

Zuletzt aktualisiert am 26. April 2024

Vielen Dank, dass Sie sich entschieden haben, Teil unserer Gemeinschaft bei Mainteny ("Unternehmen", "wir", "uns", "unser") zu sein. Wir verpflichten uns, Ihre persönlichen Daten und Ihr Recht auf Privatsphäre zu schützen. Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich dieser Datenschutzerklärung oder unserer Praktiken in Bezug auf Ihre persönlichen Daten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter datenschutz@mainteny.com.

Wenn Sie unsere mobile Anwendung (die "App") nutzen und ganz allgemein einen unserer Dienste (die "Dienste", zu denen die Website und die App gehören) in Anspruch nehmen, wissen wir es zu schätzen, dass Sie uns Ihre persönlichen Daten anvertrauen. Wir nehmen Ihre Privatsphäre sehr ernst. In dieser Datenschutzerklärung möchten wir Ihnen so klar wie möglich erklären, welche Daten wir sammeln, wie wir sie verwenden und welche Rechte Sie in Bezug auf diese Daten haben. Wir hoffen, dass Sie sich etwas Zeit nehmen, um sie sorgfältig durchzulesen, denn sie ist wichtig. Sollten Sie mit einigen Bestimmungen in dieser Datenschutzerklärung nicht einverstanden sein, stellen Sie bitte die Nutzung unserer Dienste unverzüglich ein.

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Informationen, die über unsere Dienste (zu denen, wie oben beschrieben, unsere Website und unsere App gehören) sowie für alle damit verbundenen Dienstleistungen, Verkäufe, Marketing oder Veranstaltungen erfasst werden.

Bitte lesen Sie diese Datenschutzerklärung sorgfältig durch, damit Sie verstehen, was wir mit den von uns erfassten Daten tun.

1. WELCHE INFORMATIONEN SAMMELN WIR?

Persönliche Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen

Kurz gesagt: Wir erfassen personenbezogene Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen.

Wir erfassen personenbezogene Daten, die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen, wenn Sie sich bei den Diensten registrieren, Ihr Interesse an Informationen über uns oder unsere Produkte und Dienste bekunden, wenn Sie an Aktivitäten in den Diensten teilnehmen oder wenn Sie uns anderweitig kontaktieren.

Welche personenbezogenen Daten wir erfassen, hängt vom Kontext Ihrer Interaktionen mit uns und den Diensten, Ihren Entscheidungen und den von Ihnen genutzten Produkten und Funktionen ab. Zu den personenbezogenen Daten, die wir erfassen, können die folgenden gehören:

Von Ihnen bereitgestellte personenbezogene Daten. Wir erfassen E-Mail-Adressen, Telefonnummern und andere ähnliche Informationen.

Alle personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, müssen wahrheitsgemäß, vollständig und genau sein, und Sie müssen uns über alle Änderungen dieser personenbezogenen Daten informieren.

Automatisch erfasste Informationen

Kurz gesagt: Einige Informationen - wie Ihre Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse) und/oder Browser- und Geräteeigenschaften - werden automatisch erfasst, wenn Sie unsere Dienste besuchen.

Wir erfassen automatisch bestimmte Informationen, wenn Sie die Dienste besuchen, nutzen oder durch sie navigieren. Diese Informationen geben keinen Aufschluss über Ihre Identität (wie z. B. Ihren Namen oder Ihre Kontaktdaten), können aber Geräte- und Nutzungsinformationen enthalten, wie z. B. Ihre IP-Adresse, Browser- und Geräteeigenschaften, Betriebssystem, Spracheinstellungen, verweisende URLs, Gerätename, Land, Standort, Informationen darüber, wie und wann Sie unsere Dienste nutzen, sowie andere technische Informationen. Diese Informationen werden in erster Linie benötigt, um die Sicherheit und den Betrieb unserer Dienste aufrechtzuerhalten sowie für unsere internen Analyse- und Berichtszwecke.

Wie viele andere Unternehmen sammeln wir auch Informationen durch Cookies und ähnliche Technologien.

Zu den von uns erfassten Informationen gehören:

Protokoll- und Nutzungsdaten. Protokoll- und Nutzungsdaten sind dienstbezogene, diagnostische, Nutzungs- und Leistungsinformationen, die unsere Server automatisch erfassen, wenn Sie auf unsere Dienste zugreifen oder diese nutzen, und die wir in Protokolldateien aufzeichnen. Je nachdem, wie Sie mit uns interagieren, können diese Protokolldaten Ihre IP-Adresse, Geräteinformationen, Browsertyp und -einstellungen sowie Informationen über Ihre Aktivitäten in den Diensten (wie z. B. Datums-/Zeitstempel im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung, angezeigten Seiten und Dateien, Suchvorgängen und anderen Aktionen, wie z. B. die von Ihnen genutzten Funktionen), Informationen über Geräteereignisse (wie z. B. Systemaktivitäten, Fehlerberichte (manchmal auch "Crash Dumps" genannt) und Hardware-Einstellungen) enthalten.

Gerätedaten. Wir erfassen Gerätedaten wie Informationen über Ihren Computer, Ihr Telefon, Ihr Tablet oder ein anderes Gerät, das Sie für den Zugriff auf die Dienste verwenden. Je nach verwendetem Gerät können diese Gerätedaten Informationen wie Ihre IP-Adresse (oder Proxy-Server), Geräte- und Anwendungs-Identifikationsnummern, Standort, Browsertyp, Hardwaremodell, Internetdienstanbieter und/oder Mobilfunkanbieter, Betriebssystem und Systemkonfigurationsinformationen enthalten.

Standortdaten. Wir erfassen Standortdaten, wie z. B. Informationen über den Standort Ihres Geräts, die entweder genau oder ungenau sein können. Wie viele Informationen wir erfassen, hängt von der Art und den Einstellungen des Geräts ab, das Sie für den Zugriff auf die Dienste verwenden. Wir können beispielsweise GPS und andere Technologien verwenden, um Geolokalisierungsdaten zu erfassen, die uns Ihren aktuellen Standort mitteilen (basierend auf Ihrer IP-Adresse). Sie können der Erfassung dieser Daten widersprechen, indem Sie entweder den Zugriff auf diese Daten verweigern oder die Standort-Einstellung auf Ihrem Gerät deaktivieren. Beachten Sie jedoch, dass Sie in diesem Fall möglicherweise bestimmte Aspekte der Dienste nicht nutzen können.

Über unsere App gesammelte Daten

Kurz gesagt: Wir sammeln Informationen über Ihren Geostandort, Push-Benachrichtigungen, wenn Sie unsere App nutzen.

Wenn Sie unsere App nutzen, erfassen wir auch die folgenden Informationen:

Geo-Standortinformationen. Wir können den Zugriff auf oder die Erlaubnis zum Verfolgen von standortbezogenen Informationen von Ihrem Mobilgerät anfordern, entweder kontinuierlich oder während Sie unsere App nutzen, um bestimmte standortbezogene Dienste anzubieten. Wenn Sie unseren Zugriff oder unsere Berechtigungen ändern möchten, können Sie dies in den Einstellungen Ihres Geräts tun.

Push-Benachrichtigungen. Wir können Sie auffordern, Push-Benachrichtigungen über Ihr Konto oder bestimmte Funktionen der App zu senden. Wenn Sie diese Art von Mitteilungen nicht erhalten möchten, können Sie sie in den Einstellungen Ihres Geräts deaktivieren.

Diese Informationen werden in erster Linie benötigt, um die Sicherheit und den Betrieb unserer App aufrechtzuerhalten, um Fehler zu beheben und für unsere internen Analysen und Berichte.

Aus anderen Quellen gesammelte Informationen

Kurz gesagt: Wir können in begrenztem Umfang Daten von öffentlichen Datenbanken, Marketingpartnern und anderen externen Quellen sammeln.

Um unsere Fähigkeit zu verbessern, Ihnen relevante Marketing-, Angebots- und Serviceleistungen zu bieten und unsere Aufzeichnungen zu aktualisieren, können wir Informationen über Sie aus anderen Quellen, wie z. B. öffentlichen Datenbanken, gemeinsamen Marketingpartnern, Partnerprogrammen, Datenanbietern sowie von anderen Dritten erhalten. Zu diesen Informationen gehören Postadressen, Berufsbezeichnungen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Absichtsdaten (oder Daten zum Nutzerverhalten), Internetprotokolladressen (IP-Adressen), Social-Media-Profile, Social-Media-URLs und benutzerdefinierte Profile zum Zweck der gezielten Werbung und Veranstaltungsförderung.

2. WIE VERWENDEN WIR IHRE INFORMATIONEN?

Kurz gesagt: Wir verarbeiten Ihre Daten für Zwecke, die auf legitimen Geschäftsinteressen, der Erfüllung unseres Vertrags mit Ihnen, der Einhaltung unserer gesetzlichen Verpflichtungen und/oder Ihrer Zustimmung beruhen.

Wir verwenden personenbezogene Daten, die über unsere Dienste erfasst werden, für eine Reihe von Geschäftszwecken, die im Folgenden beschrieben werden. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für diese Zwecke unter Berufung auf unsere legitimen Geschäftsinteressen, um einen Vertrag mit Ihnen zu schließen oder zu erfüllen, mit Ihrer Zustimmung und/oder zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen. Wir geben die spezifischen Verarbeitungsgründe, auf die wir uns stützen, neben jedem unten aufgeführten Zweck an.

Wir verwenden die Informationen, die wir sammeln oder erhalten:

Zur Erleichterung der Kontoerstellung und des Anmeldevorgangs. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihr Konto bei uns mit einem Konto eines Dritten (z. B. Ihrem Google- oder Facebook-Konto) zu verknüpfen, verwenden wir die Informationen, die Sie uns erlaubt haben, von diesen Dritten zu sammeln, um die Kontoerstellung und den Anmeldevorgang für die Erfüllung des Vertrags zu erleichtern.

Zur Veröffentlichung von Testimonials. Wir veröffentlichen Erfahrungsberichte in unseren Diensten, die personenbezogene Daten enthalten können. Bevor wir ein Zeugnis veröffentlichen, holen wir Ihre Zustimmung zur Verwendung Ihres Namens und des Inhalts des Zeugnisses ein. Wenn Sie Ihr Zeugnis aktualisieren oder löschen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter info@mainteny.com und geben Sie unbedingt Ihren Namen, den Ort des Zeugnisses und Ihre Kontaktinformationen an.

Feedback anfordern. Wir können Ihre Daten verwenden, um Sie um Feedback zu bitten und Sie bezüglich Ihrer Nutzung unserer Dienste zu kontaktieren.

Um die Kommunikation zwischen Nutzern zu ermöglichen. Wir können Ihre Daten verwenden, um die Kommunikation zwischen den Nutzern zu ermöglichen, sofern der jeweilige Nutzer zustimmt.

Um Benutzerkonten zu verwalten. Wir können Ihre Daten für die Verwaltung unseres Kontos verwenden und um es in Ordnung zu halten.

Um administrative Informationen an Sie zu senden. Wir können Ihre persönlichen Daten verwenden, um Ihnen Informationen über Produkte, Dienstleistungen und neue Funktionen und/oder Informationen über Änderungen unserer Bedingungen und Richtlinien zuzusenden.

Zum Schutz unserer Dienste. Wir können Ihre Daten im Rahmen unserer Bemühungen verwenden, unsere Dienste sicher zu halten (z. B. zur Überwachung und Verhinderung von Betrug).

Zur Durchsetzung unserer Geschäftsbedingungen und Richtlinien für geschäftliche Zwecke, zur Erfüllung gesetzlicher und behördlicher Anforderungen oder im Zusammenhang mit unserem Vertrag.

Um auf rechtliche Anfragen zu reagieren und Schaden abzuwenden. Wenn wir eine Vorladung oder ein anderes rechtliches Ersuchen erhalten, müssen wir möglicherweise die in unserem Besitz befindlichen Daten einsehen, um zu entscheiden, wie wir darauf reagieren sollen.

Um Ihre Bestellungen auszuführen und zu verwalten. Wir können Ihre Daten verwenden, um Ihre Bestellungen, Zahlungen, Rücksendungen und Umtäusche, die Sie über die Dienste getätigt haben, auszuführen und zu verwalten.

Verwaltung von Preisausschreiben und Wettbewerben. Wir können Ihre Daten zur Verwaltung von Preisausschreiben und Wettbewerben verwenden, wenn Sie sich für die Teilnahme an unseren Wettbewerben entscheiden.

Bereitstellung und Erleichterung der Bereitstellung von Dienstleistungen für den Nutzer. Wir können Ihre Daten verwenden, um Ihnen die angeforderte Dienstleistung zu erbringen.

Zur Beantwortung von Benutzeranfragen/zum Anbieten von Unterstützung für Benutzer. Wir können Ihre Daten verwenden, um auf Ihre Anfragen zu antworten und mögliche Probleme zu lösen, die Sie bei der Nutzung unserer Dienste haben könnten.

Für andere Geschäftszwecke. Wir können Ihre Informationen für andere geschäftliche Zwecke verwenden, wie z. B. zur Datenanalyse, zur Ermittlung von Nutzungstrends, zur Bestimmung der Wirksamkeit unserer Werbekampagnen und zur Bewertung und Verbesserung unserer Dienste, Produkte, des Marketings und Ihrer Erfahrungen. Wir können diese Informationen in zusammengefasster und anonymisierter Form verwenden und speichern, so dass sie nicht mit einzelnen Endnutzern in Verbindung gebracht werden können und keine persönlichen Informationen enthalten. Wir werden keine identifizierbaren persönlichen Daten ohne Ihre Zustimmung verwenden.

3. WERDEN IHRE INFORMATIONEN AN DRITTE WEITERGEGEBEN?

Kurz gesagt: Wir geben Daten nur mit Ihrem Einverständnis weiter, um Gesetze einzuhalten, um Ihnen Dienstleistungen zu erbringen, um Ihre Rechte zu schützen oder um geschäftliche Verpflichtungen zu erfüllen.

Wir können Ihre Daten, über die wir verfügen, auf der folgenden Rechtsgrundlage verarbeiten oder weitergeben:

Einwilligung: Wir können Ihre Daten verarbeiten, wenn Sie uns Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben, Ihre personenbezogenen Daten für einen bestimmten Zweck zu verwenden.

Berechtigte Interessen: Wir können Ihre Daten verarbeiten, wenn dies zur Verwirklichung unserer berechtigten Geschäftsinteressen erforderlich ist.

Vertragserfüllung: Wenn wir einen Vertrag mit Ihnen geschlossen haben, können wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um die Bedingungen unseres Vertrags zu erfüllen.

Gesetzliche Verpflichtungen: Wir können Ihre Daten offenlegen, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, um geltendem Recht, behördlichen Aufforderungen, einem Gerichtsverfahren, einem Gerichtsbeschluss oder einem rechtlichen Verfahren nachzukommen, z. B. als Reaktion auf einen Gerichtsbeschluss oder eine Vorladung (einschließlich als Reaktion auf Behörden zur Erfüllung nationaler Sicherheits- oder Strafverfolgungsanforderungen).

Wichtige Interessen: Wir können Ihre Daten offenlegen, wenn wir der Meinung sind, dass dies notwendig ist, um potenzielle Verstöße gegen unsere Richtlinien, Betrugsverdacht, Situationen, die eine potenzielle Bedrohung für die Sicherheit von Personen darstellen, und illegale Aktivitäten zu untersuchen, zu verhindern oder Maßnahmen zu ergreifen, oder als Beweismittel in Rechtsstreitigkeiten, an denen wir beteiligt sind.

Genauer gesagt, In den folgenden Fällen kann es erforderlich sein, dass wir Ihre Daten verarbeiten oder Ihre persönlichen Informationen weitergeben:

Geschäftsübertragungen. Wir können Ihre Daten in Verbindung mit oder während der Verhandlungen über eine Fusion, einen Verkauf von Unternehmensvermögen, eine Finanzierung oder eine Übernahme unseres gesamten oder eines Teils unseres Unternehmens durch ein anderes Unternehmen weitergeben oder übertragen.

Geschäftspartner. Wir können Ihre Daten an unsere Geschäftspartner weitergeben, um Ihnen bestimmte Produkte, Dienstleistungen oder Werbeaktionen anzubieten.

4. VERWENDEN WIR COOKIES UND ANDERE TRACKING-TECHNOLOGIEN?

Kurz gesagt: Wir können Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden, um Ihre Daten zu erfassen und zu speichern.

Wir können Cookies und ähnliche Tracking-Technologien (wie Web-Beacons und Pixel) verwenden, um auf Informationen zuzugreifen oder sie zu speichern. Spezifische Informationen darüber, wie wir solche Technologien verwenden und wie Sie bestimmte Cookies ablehnen können, finden Sie in unserem Cookie-Hinweis.

5. VERWENDEN WIR GOOGLE MAPS?

Kurz gesagt: Ja, wir verwenden Google Maps, um einen besseren Service bieten zu können.

Diese Website oder App verwendet Google Maps APIs, die den Nutzungsbedingungen von Google unterliegen. Die Nutzungsbedingungen für Google Maps APIs finden Sie hier. Um mehr über die Datenschutzbestimmungen von Google zu erfahren, klicken Sie bitte auf diesen Link.

6. WIE LANGE BEWAHREN WIR IHRE INFORMATIONEN AUF?

Kurz gesagt: Wir bewahren Ihre Daten so lange auf, wie es für die Erfüllung der in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke erforderlich ist, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur so lange auf, wie es für die in dieser Datenschutzerklärung dargelegten Zwecke erforderlich ist, es sei denn, eine längere Aufbewahrungsfrist ist gesetzlich vorgeschrieben oder zulässig (z. B. aufgrund steuerlicher, buchhalterischer oder sonstiger rechtlicher Anforderungen). Für keinen der in dieser Mitteilung genannten Zwecke ist es erforderlich, dass wir Ihre personenbezogenen Daten länger aufbewahren als für den Zeitraum, in dem die Nutzer ein Konto bei uns haben.

Wenn wir keine weitere legitime geschäftliche Notwendigkeit haben, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten, werden wir diese Daten entweder löschen oder anonymisieren, oder, falls dies nicht möglich ist (z. B. weil Ihre personenbezogenen Daten in Sicherungsarchiven gespeichert wurden), werden wir Ihre personenbezogenen Daten sicher aufbewahren und von jeder weiteren Verarbeitung isolieren, bis eine Löschung möglich ist.

7. WIE BEWAHREN WIR IHRE INFORMATIONEN SICHER AUF?

Kurz gesagt: Wir sind bestrebt, Ihre persönlichen Daten durch ein System von organisatorischen und technischen Sicherheitsmaßnahmen zu schützen.

Wir haben angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um die Sicherheit der von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu schützen. Trotz unserer Sicherheitsvorkehrungen und Bemühungen, Ihre Daten zu schützen, kann jedoch keine elektronische Übertragung über das Internet oder Informationsspeicherungstechnologie zu 100 % sicher sein, so dass wir nicht versprechen oder garantieren können, dass Hacker, Cyberkriminelle oder andere unbefugte Dritte nicht in der Lage sein werden, unsere Sicherheit zu überwinden und Ihre Daten unrechtmäßig zu sammeln, darauf zuzugreifen, sie zu stehlen oder zu verändern. Obwohl wir unser Bestes tun, um Ihre persönlichen Daten zu schützen, erfolgt die Übertragung von persönlichen Daten zu und von unseren Diensten auf Ihr eigenes Risiko. Sie sollten nur innerhalb einer sicheren Umgebung auf die Dienste zugreifen.

8. SAMMELN WIR INFORMATIONEN VON MINDERJÄHRIGEN?

Kurz gesagt: Wir erheben nicht wissentlich Daten von Kindern unter 18 Jahren und vermarkten diese auch nicht an sie.

Wir fordern nicht wissentlich Daten von Kindern unter 18 Jahren an und vermarkten diese nicht. Durch die Nutzung der Dienste erklären Sie, dass Sie mindestens 18 Jahre alt sind oder dass Sie der Elternteil oder Vormund eines solchen Minderjährigen sind und der Nutzung der Dienste durch diesen Minderjährigen zustimmen. Wenn wir erfahren, dass personenbezogene Daten von Nutzern unter 18 Jahren erfasst wurden, werden wir das Konto deaktivieren und angemessene Maßnahmen ergreifen, um diese Daten unverzüglich aus unseren Aufzeichnungen zu löschen. Wenn Sie von Daten erfahren, die wir von Kindern unter 18 Jahren gesammelt haben, kontaktieren Sie uns bitte unter datenschutz@mainteny.com.

9. WELCHE RECHTE HABEN SIE IN BEZUG AUF IHRE PRIVATSPHÄRE?

Kurz gesagt: In einigen Regionen, z. B. im Europäischen Wirtschaftsraum, haben Sie Rechte, die Ihnen mehr Zugang zu und Kontrolle über Ihre persönlichen Daten ermöglichen. Sie können Ihr Konto jederzeit überprüfen, ändern oder kündigen.

In einigen Regionen (z. B. im Europäischen Wirtschaftsraum) haben Sie nach den geltenden Datenschutzgesetzen bestimmte Rechte. Dazu gehören unter anderem das Recht, (i) Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten zu verlangen und eine Kopie davon zu erhalten, (ii) die Berichtigung oder Löschung zu verlangen, (iii) die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken und (iv) gegebenenfalls die Datenübertragbarkeit zu verlangen. Unter bestimmten Umständen haben Sie auch das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen. Um einen solchen Antrag zu stellen, verwenden Sie bitte die unten angegebenen Kontaktinformationen. Wir werden jeden Antrag in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen prüfen und bearbeiten.

Wenn wir uns auf Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stützen, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies weder die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung vor dem Widerruf berührt noch die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die auf der Grundlage anderer rechtmäßiger Verarbeitungsgründe als der Einwilligung erfolgt.

Wenn Sie Ihren Wohnsitz im Europäischen Wirtschaftsraum haben und der Meinung sind, dass wir Ihre personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeiten, haben Sie außerdem das Recht, sich bei Ihrer örtlichen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Deren Kontaktdaten finden Sie hier: https://ec.europa.eu/justice/data-protection/bodies/authorities/index_en.htm.

Wenn Sie in der Schweiz wohnhaft sind, finden Sie die Kontaktdaten der Datenschutzbehörden hier: https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/en/home.html.

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu Ihren Datenschutzrechten haben, können Sie uns eine E-Mail an datenschutz@mainteny.com senden.

Konto-Informationen

Wenn Sie die Informationen in Ihrem Konto überprüfen oder ändern oder Ihr Konto kündigen möchten, können Sie dies jederzeit tun:

Kontaktieren Sie uns über die bereitgestellten Kontaktinformationen.

Wenn Sie Ihr Konto kündigen möchten, werden wir Ihr Konto und Ihre Informationen aus unseren aktiven Datenbanken deaktivieren oder löschen. Es kann jedoch sein, dass wir einige Informationen in unseren Dateien aufbewahren, um Betrug zu verhindern, Probleme zu beheben, bei Untersuchungen zu helfen, unsere Nutzungsbedingungen durchzusetzen und/oder geltende gesetzliche Bestimmungen einzuhalten.

Cookies und ähnliche Technologien: Die meisten Webbrowser sind so eingestellt, dass sie Cookies standardmäßig akzeptieren. Wenn Sie es vorziehen, können Sie Ihren Browser in der Regel so einstellen, dass er Cookies entfernt oder ablehnt. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Cookies zu entfernen oder abzulehnen, kann dies bestimmte Funktionen oder Dienste unserer Dienste beeinträchtigen. Um interessenbezogene Werbung durch Werbetreibende in unseren Diensten abzulehnen, besuchen Sie https://www.aboutads.info/choices/.

Abmeldung von E-Mail-Marketing: Sie können sich jederzeit von unserer Marketing-E-Mail-Liste abmelden, indem Sie auf den Abmeldelink in den von uns gesendeten E-Mails klicken oder uns unter den unten angegebenen Kontaktdaten kontaktieren. Sie werden dann aus der Liste der Marketing-E-Mails gestrichen. Wir können jedoch weiterhin mit Ihnen kommunizieren, um Ihnen beispielsweise dienstleistungsbezogene E-Mails zu senden, die für die Verwaltung und Nutzung Ihres Kontos erforderlich sind, um auf Serviceanfragen zu reagieren oder für andere nicht-marketingbezogene Zwecke. Wenn Sie sich abmelden möchten, können Sie:

  • Kontaktieren Sie uns über die bereitgestellten Kontaktinformationen.

10. STEUERELEMENTE FÜR "NICHT VERFOLGEN"-FUNKTIONEN

Die meisten Webbrowser und einige mobile Betriebssysteme und Anwendungen enthalten eine "Do-Not-Track"-Funktion oder -Einstellung, die Sie aktivieren können, um zu signalisieren, dass Sie nicht möchten, dass Daten über Ihre Online-Browsing-Aktivitäten überwacht und gesammelt werden. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist noch kein einheitlicher Technologiestandard für die Erkennung und Umsetzung von DNT-Signalen festgelegt worden. Daher reagieren wir derzeit nicht auf DNT-Browsersignale oder andere Mechanismen, die automatisch mitteilen, dass Sie nicht online verfolgt werden möchten. Sollte ein Standard für das Online-Tracking verabschiedet werden, den wir in Zukunft befolgen müssen, werden wir Sie in einer überarbeiteten Version dieses Datenschutzhinweises über diese Praxis informieren.

11. HABEN IN KALIFORNIEN ANSÄSSIGE PERSONEN BESONDERE DATENSCHUTZRECHTE?

Kurz gesagt: Ja, wenn Sie in Kalifornien ansässig sind, haben Sie bestimmte Rechte in Bezug auf den Zugang zu Ihren persönlichen Daten.

Gemäß California Civil Code Section 1798.83, auch bekannt als "Shine The Light"-Gesetz, können unsere Nutzer, die in Kalifornien ansässig sind, einmal jährlich von uns kostenlos Informationen über die Kategorien personenbezogener Daten (falls vorhanden), die wir zu Direktmarketingzwecken an Dritte weitergegeben haben, sowie die Namen und Adressen aller Dritten, mit denen wir im unmittelbar vorangegangenen Kalenderjahr personenbezogene Daten ausgetauscht haben, anfordern und erhalten. Wenn Sie in Kalifornien ansässig sind und einen solchen Antrag stellen möchten, reichen Sie ihn bitte schriftlich bei uns ein, indem Sie die unten angegebenen Kontaktinformationen verwenden.

Wenn Sie unter 18 Jahre alt sind, Ihren Wohnsitz in Kalifornien haben und über ein registriertes Konto bei einem Dienst verfügen, haben Sie das Recht, die Entfernung von unerwünschten Daten zu verlangen, die Sie öffentlich in den Diensten veröffentlichen. Um die Entfernung solcher Daten zu beantragen, kontaktieren Sie uns bitte über die unten angegebenen Kontaktdaten und geben Sie die mit Ihrem Konto verknüpfte E-Mail-Adresse sowie eine Erklärung an, dass Sie in Kalifornien wohnhaft sind. Wir werden dafür sorgen, dass die Daten nicht öffentlich in den Diensten angezeigt werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Daten möglicherweise nicht vollständig oder umfassend aus allen unseren Systemen (z. B. Backups usw.) entfernt werden.

CCPA-Datenschutzhinweis

Das kalifornische Gesetzbuch definiert einen "Einwohner" als:

(1) jede Person, die sich im Bundesstaat Kalifornien nicht nur vorübergehend oder vorübergehend aufhält, und

(2) jede Person, die ihren Wohnsitz im Staat Kalifornien hat und sich zu einem vorübergehenden oder vorübergehenden Zweck außerhalb des Staates Kalifornien aufhält.

Alle anderen Personen werden als "Nicht-Einwohner" definiert.

Wenn diese Definition von "ansässig" auf Sie zutrifft, müssen wir bestimmte Rechte und Pflichten in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten einhalten.

Welche Kategorien personenbezogener Daten werden von uns erfasst?

In den vergangenen zwölf (12) Monaten haben wir die folgenden Kategorien personenbezogener Daten erhoben:


Kategorie

Beispiele

Gesammelt
A. KennungenKontaktangaben wie richtiger Name, Aliasname, Postanschrift, Telefon- oder Handynummer, eindeutige Personenkennung, Online-Kennung, Internetprotokoll-Adresse, E-Mail-Adresse und KontonameNein
B. Persönliche Datenkategorien, die im kalifornischen Gesetz über Kundendaten aufgeführt sindName, Kontaktinformationen, Ausbildung, Beschäftigung, Beschäftigungsgeschichte und finanzielle InformationenYES
C. Geschützte Klassifizierungsmerkmale nach kalifornischem oder bundesstaatlichem RechtGeschlecht und GeburtsdatumNein
D. Kommerzielle InformationenTransaktionsinformationen, Kaufhistorie, finanzielle Details und ZahlungsinformationenNein
E. Biometrische InformationenFingerabdrücke und StimmabdrückeNein
F. Internet- oder andere ähnliche NetzaktivitätenBrowserverlauf, Suchverlauf, Online-Verhalten, Interessendaten und Interaktionen mit unseren und anderen Websites, Anwendungen, Systemen und WerbungNein
G. GeolokalisierungsdatenStandort des GerätsNein
H. Akustische, elektronische, visuelle, thermische, olfaktorische oder ähnliche InformationenBilder und Audio-, Video- oder Gesprächsaufzeichnungen, die im Zusammenhang mit unseren Geschäftstätigkeiten erstellt werdenNein
I. Berufliche oder beschäftigungsbezogene InformationenGeschäftliche Kontaktdaten, um Ihnen unsere Dienstleistungen auf geschäftlicher Ebene anbieten zu können, Berufsbezeichnung sowie beruflicher Werdegang und berufliche Qualifikationen, wenn Sie sich bei uns um eine Stelle bewerbenNein
J. Informationen zur AusbildungStudentenunterlagen und VerzeichnisinformationenNein
K. Rückschlüsse aus anderen persönlichen InformationenRückschlüsse, die aus den oben aufgeführten gesammelten persönlichen Daten gezogen werden, um ein Profil oder eine Zusammenfassung zu erstellen, z. B. über die Vorlieben und Eigenschaften einer PersonNein

Wir können auch andere persönliche Daten außerhalb dieser Kategorien erfassen, wenn Sie persönlich, online, telefonisch oder per Post mit uns in Kontakt treten:

Sie erhalten Hilfe über unseren Kundensupport;

Teilnahme an Kundenumfragen oder Wettbewerben; und

Erleichterung bei der Bereitstellung unserer Dienste und zur Beantwortung Ihrer Anfragen.

Wie verwenden wir Ihre persönlichen Daten und geben sie weiter?

Weitere Informationen über unsere Praktiken zur Datenerfassung und -weitergabe finden Sie in diesem Datenschutzhinweis.

Sie können uns per E-Mail unter datenschutz@mainteny.com oder über die Kontaktinformationen am Ende dieses Dokuments erreichen.

Wenn Sie einen Bevollmächtigten einsetzen, um Ihr Recht auf Widerspruch auszuüben, können wir einen Antrag ablehnen, wenn der Bevollmächtigte nicht nachweist, dass er gültig bevollmächtigt wurde, in Ihrem Namen zu handeln.

Werden Ihre Daten an andere Personen weitergegeben?

Wir können Ihre personenbezogenen Daten gemäß einem schriftlichen Vertrag zwischen uns und jedem Dienstleister an unsere Dienstleister weitergeben. Jeder Dienstleister ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, das die Daten in unserem Auftrag verarbeitet.

Wir können Ihre personenbezogenen Daten für unsere eigenen Geschäftszwecke verwenden, z. B. für interne Forschungsarbeiten zur technologischen Entwicklung und Demonstration. Dies wird nicht als "Verkauf" Ihrer personenbezogenen Daten betrachtet.

Mainteny hat in den vorangegangenen 12 Monaten keine personenbezogenen Daten zu geschäftlichen oder kommerziellen Zwecken an Dritte weitergegeben oder verkauft. Mainteny wird auch in Zukunft keine personenbezogenen Daten von Website-Besuchern, Nutzern und anderen Verbrauchern verkaufen.

Ihre Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten

Recht, die Löschung der Daten zu verlangen - Antrag auf Löschung

Sie können die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten beantragen. Wenn Sie uns um die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bitten, werden wir Ihrer Bitte nachkommen und Ihre personenbezogenen Daten löschen, vorbehaltlich bestimmter, gesetzlich vorgesehener Ausnahmen, wie z. B. (aber nicht beschränkt auf) die Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung durch einen anderen Verbraucher, unsere Anforderungen aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung oder eine Verarbeitung, die zum Schutz vor illegalen Aktivitäten erforderlich ist.

Recht auf Information - Antrag auf Auskunft

Je nach den Umständen haben Sie ein Recht auf Information:

ob wir Ihre personenbezogenen Daten sammeln und verwenden;

die Kategorien von personenbezogenen Daten, die wir sammeln;

die Zwecke, für die die gesammelten personenbezogenen Daten verwendet werden;

ob wir Ihre persönlichen Daten an Dritte verkaufen;

die Kategorien personenbezogener Daten, die wir für einen geschäftlichen Zweck verkauft oder offengelegt haben;

die Kategorien von Dritten, an die die personenbezogenen Daten zu einem geschäftlichen Zweck verkauft oder weitergegeben wurden; und

den geschäftlichen oder kommerziellen Zweck der Erhebung oder des Verkaufs personenbezogener Daten.

In Übereinstimmung mit geltendem Recht sind wir nicht verpflichtet, Verbraucherdaten, die auf Anfrage eines Verbrauchers de-identifiziert wurden, zur Verfügung zu stellen oder zu löschen oder einzelne Daten erneut zu identifizieren, um eine Verbraucheranfrage zu überprüfen.

Recht auf Nicht-Diskriminierung bei der Ausübung der Datenschutzrechte eines Verbrauchers

Wir werden Sie nicht diskriminieren, wenn Sie Ihre Datenschutzrechte wahrnehmen.

Überprüfungsprozess

Nach Erhalt Ihrer Anfrage müssen wir Ihre Identität überprüfen, um festzustellen, ob Sie die gleiche Person sind, über die wir die Informationen in unserem System haben. Diese Überprüfung erfordert, dass wir Sie um Informationen bitten, damit wir sie mit den Informationen abgleichen können, die Sie uns zuvor gegeben haben. Je nach Art der von Ihnen eingereichten Anfrage bitten wir Sie beispielsweise um die Angabe bestimmter Informationen, damit wir die von Ihnen bereitgestellten Informationen mit den bereits bei uns gespeicherten Informationen abgleichen können, oder wir kontaktieren Sie über eine Kommunikationsmethode (z. B. Telefon oder E-Mail), die Sie uns bereits mitgeteilt haben. Je nach den Umständen können wir auch andere Überprüfungsmethoden anwenden.

Wir verwenden die in Ihrer Anfrage angegebenen persönlichen Daten nur, um Ihre Identität oder Ihre Berechtigung zur Anfrage zu überprüfen. Soweit möglich, werden wir es vermeiden, zusätzliche Informationen von Ihnen für die Zwecke der Überprüfung anzufordern. Wenn wir jedoch Ihre Identität anhand der von uns bereits gespeicherten Informationen nicht überprüfen können, können wir Sie um zusätzliche Informationen bitten, um Ihre Identität zu überprüfen und um Sicherheits- oder Betrugsvorbeugungsmaßnahmen zu treffen. Wir werden solche zusätzlich bereitgestellten Informationen löschen, sobald wir die Überprüfung Ihrer Identität abgeschlossen haben.

Andere Rechte zum Schutz der Privatsphäre

Sie können gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einlegen.

Sie können die Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, wenn diese unrichtig oder nicht mehr relevant sind, oder die Einschränkung der Verarbeitung der Daten beantragen

Sie können einen Bevollmächtigten benennen, der in Ihrem Namen einen Antrag gemäß dem CCPA stellt. Wir können einen Antrag eines Bevollmächtigten ablehnen, wenn dieser nicht nachweist, dass er berechtigt ist, in Ihrem Namen gemäß dem CCPA zu handeln.

Sie können beantragen, dem Verkauf Ihrer persönlichen Daten an Dritte in Zukunft zu widersprechen. Nach Erhalt einer Opt-out-Anfrage werden wir der Anfrage so schnell wie möglich nachkommen, jedoch nicht später als 15 Tage ab dem Datum der Anfrage.

Um diese Rechte auszuüben, können Sie uns per E-Mail unter datenschutz@mainteny.com oder über die Kontaktdaten am Ende dieses Dokuments kontaktieren. Wenn Sie eine Beschwerde darüber haben, wie wir mit Ihren Daten umgehen, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören.

12. WERDEN WIR DIESE MITTEILUNG AKTUALISIEREN?

Kurz gesagt: Ja, wir werden diesen Hinweis bei Bedarf aktualisieren, um die einschlägigen Gesetze einzuhalten.

Wir können diesen Datenschutzhinweis von Zeit zu Zeit aktualisieren. Die aktualisierte Version wird durch ein aktualisiertes "Überarbeitet"-Datum gekennzeichnet, und die aktualisierte Version tritt in Kraft, sobald sie zugänglich ist. Wenn wir wesentliche Änderungen an diesem Datenschutzhinweis vornehmen, können wir Sie entweder durch einen gut sichtbaren Aushang über diese Änderungen informieren oder Ihnen direkt eine Benachrichtigung zusenden. Wir empfehlen Ihnen, diesen Datenschutzhinweis regelmäßig zu lesen, um sich darüber zu informieren, wie wir Ihre Daten schützen.

13. WIE KÖNNEN SIE UNS BEZÜGLICH DIESER MITTEILUNG KONTAKTIEREN?

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesem Hinweis haben, können Sie sich per E-Mail an uns wenden: datenschutz@mainteny.com, oder per Post an:

Mainteny GmbH

Tom Chenna

Rheinsberger Str. 76/77

10115, Berlin

Germany

14. WIE KÖNNEN SIE DIE VON UNS GESAMMELTEN DATEN EINSEHEN, AKTUALISIEREN ODER LÖSCHEN?

Je nach den in Ihrem Land geltenden Gesetzen haben Sie unter Umständen das Recht, Zugang zu den von uns erfassten personenbezogenen Daten zu verlangen, diese Daten zu ändern oder zu löschen. Um Ihre persönlichen Daten zu überprüfen, zu aktualisieren oder zu löschen, kontaktieren Sie uns bitte unter datenschutz@mainteny.com. Wir werden Ihre Anfrage innerhalb von 30 Tagen beantworten.