16 November 2023 5 min read

Die Rolle der Technologie im modernen Wartungsmanagement

In diesem Artikel wird die transformative Kraft der Technologie im Wartungsmanagement untersucht, moderne Wartungstools vorgestellt, die Fähigkeiten von Softwarelösungen erörtert sowie erläutert, wie solche digitalen Lösungen nahtlos in bestehende Systeme integriert werden können.


Autor: Mainteny


Das Wartungsmanagement hat sich dank zahlreicher Softwarelösungen und Automatisierungsmöglichkeiten stark weiterentwickelt. Was vor einiger Zeit noch eine überwiegend manuelle Tätigkeit war, hat sich zu einem hochtechnologisierten Bereich entwickelt, der digitale Tools für seine Zwecke nutzt.

Was ist Wartungsmanagement?

Wartungsmanagement befasst sich mit den meisten Wartungsoperationen innerhalb einer Organisation, einschließlich der Wartung von Ausrüstung, Maschinen und Einrichtungen. Ziel ist es, einen effizienten und störungsfreien Betrieb zu gewährleisten, indem Ausfallzeiten minimiert, die Lebensdauer von Anlagen verlängert, Sicherheitsstandards eingehalten und Wartungsabläufe optimiert werden.

Bisher stellte sich Wartung als reaktiv dar und konzentrierte sich darauf, Ausfälle erst bei Auftreten zu beheben. Mit der Zeit wandelte sich der Ansatz hin zur vorbeugenden Wartung. Wartungsmanager führen regelmäßige Inspektionen durch, um potenzielle Ausfälle zu verhindern.

Heute nimmt das Wartungsmanagement einen eher proaktiven Ansatz an, indem es mit Hilfe von Datenanalysen, Leistungsüberwachung und Automatisierung Probleme vorhersagt und zeitgleich verhindert. Dadurch wird eine effektivere Planung von Wartungsaktivitäten ermöglicht.

In den letzten Jahren ist die Liste der modernen Wartungsmanagement-Tools erheblich gewachsen. In den nächsten Jahren wird ein sogar ein jährliches Wachstum von 12,8 % erwartet. Nach wie vor wird vor Ort qualifiziertes Wartungspersonal benötigt, jedoch kann der richtige Einsatz von digitalen Tools sowohl Leistung als auch Fachkompetenz erheblich steigern. Durch Echtzeiteinblicke in den Zustand und die Leistung von Anlagen kann das Wartungsteam schnell und informiert handeln und kontinuierliche Prozessverbesserungen vornehmen.

Zusätzlich zum täglichen Support der Abläufe wird sichergestellt, dass die Einhaltung von regulatorischen und Sicherheitsstandards zu jedem Zeitpunkt gewährleistet ist. Die Gesamtproduktivität und Rentabilität wird fortlaufend verbessert, indem Ausrüstung und Anlage in einem Top-Zustand gehalten wird und dadurch betriebliche Unterbrechungen reduziert.

Was kann eine Wartungsmanagementsoftware leisten

Mit der richtigen „Maintenance Management Software“ (MMS) können Sie Ihre täglichen Abläufe ganzheitlicher und effizienter gestalten.

Hier ein Blick auf die Schlüsselfunktionen von MMS:

Administration und Enterprise Resource Planning

Die Verwaltungs- und Enterprise Resource Planning (ERP)-Funktionalitäten von MMS bilden das Rückgrat jeder optimierten Wartungsoperation. Sie übernehmen verschiedene zeitaufwändige Aufgaben und führen sie automatisch aus.

Einige Verwaltungsaufgaben, die Sie mit MMS automatisieren können, umfassen das Erstellen und Verwalten von Angeboten, Rechnungsstellung, Vertragsmanagement mit automatisch generierten Jobs auf Basis von Verträgen, Kundenmanagement, Mitarbeitermanagement und Asset-Management.

Eine solche zentralisierte Systemführung gewährleistet, dass alle administrativen Prozesse stets organisiert ablaufen. Daten und Informationen werden leichter zugänglich und sind einfach zu verwalten, wodurch die manuelle Arbeitsbelastung verringert und das Auftreten von Fehlern minimiert wird.

Außendienst

Ein MMS-System kann Ihre Außendienstoperationen erheblich optimieren und Fehler reduzieren, die Sie und Ihr Unternehmen Tausende von Euro kosten können. Zum einen erleichtert es die Auftragserstellung direkt aus Verträgen und stellt sicher, dass das Außendienstteam Aufträge schnell abarbeiten kann.

Zudem ermöglicht die Software die Erstellung digitaler Arbeitsberichte, bei denen Kunden und Servicemitarbeiter digital unterschreiben können, um Papier zu sparen. Das digitale Berichtssystem gewährleistet Echtzeit-Updates und beschleunigte Freigabeprozesse.

Darüber hinaus stellt eine Checklistenfunktion die vollständige Einhaltung und den Abschluss aller Service-Schritte sicher. Auf diese Weise verbessern Sie Ihre Servicequalität und stellen die Einhaltung der Standardbetriebsverfahren sicher.

Echtzeit-Dispatching-Algorithmus mit Routenoptimierung

Durch die Nutzung intelligenter Echtzeit-Dispatching-Algorithmen optimiert die Software die Routenplanung für Außendienstpersonal. Diese Funktion reduziert Reisezeiten und Treibstoffkosten und gewährleistet eine zeitgerechte Servicebereitstellung. Die Optimierung trägt zeitgleich zur gesteigerten Kundenzufriedenheit bei, da Aufträge und Anfragen umgehend mit kürzeren Fahrtwegen erledigt werden können.

Bestandsmanagement

Ein essentieller Aspekt bei der Durchführung von Wartungsarbeiten ist es, stets alle notwendigen Materialien für die Instandsetzung der Anlagen zur Verfügung zu haben. Durch die Nutzung einer MMS kann die Verfügbarkeit der Bauteile sowie Lagerbestände überwacht werden, um Unterbrechungen im Wartungsablauf zu verhindern.

Lagerverwaltung

Die Lagerverwaltung konzentriert sich vor allem auf das rechtzeitige Nachordern von Ersatzteilen. Diese können schnell und intuitiv auf Basis der derzeitigen Bestände nachbestellt werden. Somit werden längere Ausfallzeiten vermieden und die Ausrüstung im optimalen Arbeitszustand gehalten.

Anlagen in Echtzeit

Die meisten MMS bieten eine Erfassung aller relevanten Anlagendaten in Echtzeit. Diese wertvollen Einblicke ermöglichen ein umfassendes Verständnis der Datenlage und ermöglichen fundiertere Entscheidungen für den weiteren Verlauf der Wartung. Anhand von internen sowie externen Integrationen zu Buchhaltungssystemen können die Datenpunkte in einen finanzgesteuerten Maßnahmenplan von geeignetem Fachpersonal umgewandelt werden.

A Solution That Empowers

Falls Sie auf der Suche nach einem Wartungsmanagementsystem sind, das all die oben genannten Funktionen in einer umfassenden Softwarelösung integriert, bietet Mainteny eine optimale Alternative. Als umfassendes Produkt zielt Mainteny darauf ab, die alltäglichen Herausforderungen zu bewältigen, mit denen Servicetechniker und Manager täglich konfrontiert sind.

Ein gutes MMS-System ist ein unverzichtbares Werkzeug, das alle administrativen Prozesse zentralisiert, automatisiert und sie effizienter, konformer und kosteneffektiver gestaltet. Durch die Nutzung von MMS-Lösungen wie Mainteny sind vor allem kleine und mittelständische Unternehmen besser im Markt positioniert, können ein hohes Maß an Servicequalität wahren und ihre Instandhaltungsverpflichtungen effizient erfüllen, um ihren Kunden langfristig exzellenten Service zu bieten.

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